Geflügel/ Pasta

Tagliatelle mit cremigem Parmesan-Spinat Huhn

Manchmal, ganz selten, wenn die Planetenkonstellation stimmt, die Götter wohlwollend auf einen herabschauen und einem die Sterne gewogen sind, gibt es diesen ganz speziellen Moment, wo man auf der Suche nach einem Rezept für Zutat XY (in meinem Fall war das Hühnerbrust) feststellt, dass man nicht nur quasi alles benötigte schon da hat, sondern auch wirklich alles Angefangene im Kühlschrank, ja aber auch wirklich alles, aufbrauchen kann.

Und heute hatte ich dann das erste Mal seit langem wieder einmal den 6er im Kühlschrank-Reste-Verwerten Lotto … sogar mit Zusatzzahl, denn bombastisch geschmeckt hat es dann auch noch! Und so verwandelten sich, inspiriert durch ein Rezept von Alyssa von The Recipe Critic, alle offenen Reste in meinem Kühlschrank plus ein paar Gewürze in nicht einmal einer halben Stunde zu dieser unglaublich leckeren Komposition, bestehend aus einer herrlich cremigen Parmesan-Sahnesoße, Spinat, Tomaten und Hühnerbrust.

Tagliatelle mit cremigem Parmesan-Spinat Huhn

Print Recipe
Serves: 2-3 Cooking Time: 25

Ingredients

  • 2 Hühnerbrüste
  • 2EL Olivenöl
  • 10-12 Cocktailtomaten
  • 50g Babyspinat
  • 50g geriebener Parmasan
  • 200ml Sahne
  • 100ml Hühnerbrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • je 1/4 TL Oregano, Thymian, Basilikum, Rosmarin (alternativ 1TL Pizzagewürz)
  • 1TL Knoblauch granuliert

Instructions

1

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Hühnerbrüste von beiden Seiten anbraten. Da meine Hühnerbrüste ziemlich dick waren, die armen Hühner die mit so einer Preisboxer-Brust herumlaufen müssen, habe ich die Innenfilets abgetrennt und die Brüste dann halbiert, damit sie schneller und gleichmäßiger gar werden.

2

Cocktailtomaten halbieren, zu den Hühnerbrüsten geben und weiter braten. Die Hühnerbrüste herausnehmen und zur Seite stellen, wenn diese gar sind.

3

Die Hühnerbrühe und Sahne in die Pfanne geben, mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver und den restlichen Gewürzen würzen und einmal aufkochen.

4

Bei niedriger Hitze weiterköcheln, bis die Soße anfängt einzudicken, dann den Parmesankäse und den grob gehackten Spinat hinzugeben und noch 2-3 Minuten weiterköcheln.

5

Zum Schluss die Hühnerbrüste hinzugeben und in der Soße wieder aufwärmen.

6

Entweder zu Nudeln servieren oder einfach mit einem Stück Ciabatta oder Landbaguette servieren. Etwas Brot empfiehlt sich auf jeden Fall, um die restliche Soße aus der Pfanne aufzutunken. 🙂

 

Das könnte dir ebenfalls gefallen

No Comments

Leave a Reply