Vegan/ Vegetarisch

Süßkartoffel-Erdnuss Curry

Und auch dieses Mal mache ich meinem Ruf als menschgewordener Last-Minute Spezialist alle Ehre und biege mit diesem tollen veganen Süsskartoffel-Erdnuss Curry noch kurz vor knapp auf die Veganuary Zielgerade ein. Ich wette, wenn man unter Last Minute auf Wikipedia schaut, dann findet man da sicher irgendwo im Artikel ein Bild von mir.

Aber im Ernst, das zieht sich irgendwo schon durch mein ganzes Leben. Ich war auch in der Schule und im Studium schon immer der, für den Nachtbriefkästen und Fristverlängerungen erfunden wurden. Nie der schnellste, aber am Ende war immer alles gut und das gilt auch für dieses Rezept, das schon lange bei mir in der Pipeline hing. Ehrlich gesagt hatte ich sogar schon vergessen, dass es überhaupt existierte, wäre ich nicht vor in paar Tagen auf der Suche nach was ganz anderem über die schon fertigen Bilder auf der Festplatte gestolpert. Aber hier ist das Rezept dann nun endlich. Passend zum Veganuary, auch wenn das eigentlich gar nicht so beabsichtigt war. 🙂

Generell bin ich ja schon eher der Fleisch-Typ, aber zu einem leckeren vegetarischen oder sogar veganem Gericht sage ich aber auch nicht nein. Wobei ich dann aber auch kein Freund von irgendwelchen veganen „Fleisch“-Alternativen bin. Wenn, dann lieber sowas wie das Süßkartoffel-Erdnuss Curry hier. Der Vorteil dabei ist auch, dass ich so ziemlich alles was in diesem Gericht drin ist, im eigenen Garten anbauen kann. Gut, Kokosnüsse jetzt vielleicht nicht und Erdnüsse hab ich nur einmal als Gag probiert und war auch nicht wirklich ein Erfolg. Der Rest von dem, was ihr auf dem Bild seht, kommt aber wirklich aus unserem eigenen Garten. Hat man am Ende was leckeres auf dem Teller, dann weiß man wenigstens, wofür man die ganze Plackerei das Jahr über so macht. 🙂

Wenn euch das Rezept jetzt Lust gemacht hat, auf mehr, dann schaut euch doch auch einmal das Rezept zu Linsen-Süßkartoffel Curry an. Schmeckt auch echt lecker! Oder wie wäre es mit einem kleinen kulinarischen Trip nach Griechenland? Fasolakia kann ich auch sehr empfehlen. Und als Nachtisch dann ein paar vegane Kirsch Brownies. Damit findet der Veganuary dann einen passenden Abschluss.

Aber jetzt endlich zum Süßkartoffel-Erdnuss Curry:

Das Rezept

Süsskartoffel-Erdnuss Curry

Print Recipe

Ingredients

  • 1 EL Kokosöl (oder ein anderes neutrales Öl)
  • 1 mittelgroße Zwiebel, gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
  • 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1 TL Kurkuma, gemahlen
  • 1/4 TL Cayenne-Pfeffer (weglassen, wer keine Schärfe mag)
  • 1 Dose Tomaten, gehackt
  • 400 ml Kokosmilch
  • 250 ml Wasser
  • 2 Süßkartoffeln, gewürfelt
  • 3 EL Erdnussbutter
  • 100 g Babyspinat
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • Salz, Pfeffer
  • gehackte Erdnüsse und Koriander zum Garnieren

Instructions

1

Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anbraten. Fein gehackten Knoblauch hinzugeben und eine weitere Minute braten. Dabei aufpassen, dass der Knoblauch nicht zu braun wird.

2

Kreuzkümmel, Kurkuma und Cayenne Pfeffer hinzugeben und unter ständigem umrühren weiter braten, bis sich das Aroma der Gewürze verbreitet. Das sollte nur einige Sekunden dauern.

3

Gehackte Tomaten, Kokosmilch, Wasser und Süßkartoffeln hinzugeben und alles einmal aufkochen.

4

Hitze herunterdrehen und ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Süßkartoffeln weich sind.

5

Dann Erdnussbutter und Zitronensaft hinzugeben und unter rühren noch einmal aufkochen.

6

Mit Pfeffer und Salz abschmecken und als letztes den Babyspinat unterheben.

7

Mit gehackten Erdnüssen und Koriander servieren. Guten Appetit! 🙂

Süßkartoffel-Erdnuss Curry – mattkocht.de

Das könnte dir ebenfalls gefallen

No Comments

Leave a Reply