Asiatisch/ Geflügel

Mango Chicken Curry

Tage wie heute, nass, kalt und trüb, sind ja normalerweise ideales Eintopf-Wetter. Und ich mag ja alle Arten von Eintöpfen, Stews, kräftige Suppen und alles, was in diese Richtung geht. Aber an Tagen so wie heute, wo neben dem tagelangen Trübsal-Wetter auch noch alles ziemlich kacka suboptimal läuft, da steht mir dann doch manchmal der Sinn nach etwas Exotik und sozusagen ein wenig Sonne auf dem Teller, wenn Ihr versteht, was ich meine. 🙂

Mit Curries kann man mich ja sowieso schon begeistern und an genau an solchen Tagen ist dann Mango Chicken eines meiner Go-To Gerichte. Toll fruchtig und süß durch die Mangos, schön cremig durch die Kokosmilch, aber trotzdem mit einer leichten Schärfe. Aber auch nicht zu viel, denn ich bin ja bekennender Schärfe-Schwächling. 🙂 Was Euch aber nicht hindern soll, den Schärfegrad individuell anzupassen, indem Ihr mehr Curry Paste hinzugebt oder auch mit etwas getrocknetem Chili nachhelft.

Mango Chicken Curry - mattkocht.de
Mango Chicken Curry – mattkocht.de

Habt Ihr jetzt auch spontan Lust bekommen auf noch ein paar mehr Curries? Dann probiert dich einmal das deutlich schärfere Thai Curry mit Huhn und Kürbis. Oder mögt Ihr es lieber fleischlos? Dann ist vielleicht Mattar Paneer etwas für Euch, ein indisches Erbsen-Curry mit selbst hergestelltem Frischkäse anstelle von Fleisch. Ja, genau. Den Käse machen wir selber. Das klingt aber komplizierter, als es ist. Ich schwör! Wenn Euch das trotzdem jetzt abschreckt, dann hätte ich auch noch dieses echt unkomplizierte vegane Linsen-Süßkartoffel Curry. Passt ja auch grad gut in die Zeit, von wegen Veganuary und so … 🙂 Ich ess ja wirklich gerne Fleisch, aber das finde ich auch wirklich lecker! Aber nun endlich zum Mango Chicken Rezept:

Das Rezept

Mango Chicken Curry

Print Recipe

Ingredients

  • 400 g Hühnerbrust
  • 2 Mangos
  • 1 rote Paprika
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Öl
  • 2 EL gelbe Currypaste
  • 1 TL Koriander, gemahlen
  • Salz, Pfeffer
  • Korianderblätter zum Garnieren

Instructions

1

Mangos schälen, entkernen und das Fruchtfleisch würfeln. Die eine Hälfte der Mangowürfel zusammen mit der Kokosmilch in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stabmixer pürieren. Die andere Hälfte zur Seite stellen.

2

Hühnerbrust würfeln, Zwiebeln schälen und ebenfalls würfeln, Paprika entkernen und in schmale Streifen schneiden, Knoblauch schälen und fein hacken.

3

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln zusammen mit dem Knoblauch 1-2 Minuten anschwitzen. Die Paprikastreifen, sowie die Currypaste und den gemahlenen Koriander hinzugeben und weitere 3-4 Minuten anbraten. Dann die gewürfelte Hühnerbrust hinzugeben und unter gelegentlichem Rühren weitere 5 Minuten weiterbraten.

4

Als letztes die Mango-Kokosmilch und die restlichen gewürfelten hinzugeben, gut umrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und für weitere 10 Minuten bei niedriger Hitze leicht köcheln lassen. Mit gehacktem Koriander garnieren und zusammen mit Reis oder auch Naan Brot sevieren.

Mango Chicken Curry - mattkocht.de
Mango Chicken Curry – mattkocht.de

Das könnte dir ebenfalls gefallen

No Comments

Leave a Reply