Asiatisch

Pad Kee Mao – Betrunkene Nudeln

Die wörtliche Übersetzung von Pad Kee Mao ist Drunken Noodles, also Betrunkene Nudeln. Dabei enthält das Gericht nicht einen Tropfen Alkohol. Erklärungen, wie es zu dem Namen gekommen ist, gibt es viele, die wohl am häufigsten erzählte ist, dass die Nudeln vor allem bei den angeheiterten Gästen eines Gasthauses beliebt waren. Ob das nun daran liegt, dass man die am besten mit einem kühlen Bier genießt oder ob sie aufgrund der Schärfe auch noch den größten Trunkenbold wieder nüchtern machen … mir gefallen beide Versionen der Geschichte.

Wie viele thailändische Gerichte ist auch Pad Kee Mao sehr scharf, wer es, so wie ich, normalerweise nicht ganz so scharf bevorzugt, sollte sich lieber von unten herantasten und etwas weniger Chili nehmen oder die sehr scharfen Thai Chili durch mildere ersetzen. Wer es authentisch thailändisch möchte, erhöht die Chili-Dosis sogar noch. Pad Kee Mao ist ein relativ populäres Gericht und es gibt deswegen unendlich viele Zubereitungsweisen und Rezepte. Es ist kein Problem, noch andere Gemüsesorten in Streifen geschnitten hinzuzufügen oder den Baby-Mais durch etwas anderes zu ersetzen.

Zum Schluss noch ein paar Hinweise zur Zubereitung:

Thai Basilikum ist außerhalb von Asialäden bei uns nicht ganz so einfach zu bekommen, außerdem fallen unter dem Namen drei relativ unterschiedlich schmeckende Basilikumsorten, was das Ganze noch zusätzlich kompliziert. In diesem Gericht wird normalerweise Bai Krapao, auch Heiliges Basilikum genannt, benutzt, der etwas schärfer ist als die anderen Basilikumsorten und frisch geschmacklich in Richtung Nelken und Piment geht. Zur Not kann man ihn natürlich auch mit unserem europäischen Basilikum ersetzen. Wichtig ist nur, dass man ihn erst ganz zum Schluss direkt vor dem Servieren hinzugibt, da er bei Hitze sonst sofort den Geschmack verliert.

Bekommt man keine breiten Reisnudeln, kann man lieber auf breite Weizennudeln, wie z.B. Mie Nudeln ausweichen, bevor man dünne Vermicelli Reisnudeln nimmt, denn diese eignen sich nicht so gut für dieses Gericht. Sie verklumpen beim Braten leicht oder werden matschig. Ansonsten ist es ein sehr schnelles und einfaches Gericht, bei dem die Vorbereitung 90% des Ergebnisses ausmacht. Das eigentliche Braten im Wok bei großer Hitze geht dann so schnell, dass man gut daran tut, alle Zutaten bereits fertig geschnitten zu haben, bevor man anfängt.

Print Recipe
Serves: 2 Cooking Time: 15 min

Ingredients

  • 200g Pad Thai Nudeln (oder jede andere Sorte breitere Reisnudeln)
  • 200g Hühnerbrust
  • 1 Packung Thai Basilikum Bai Krapao (alternativ normaler Basilikum)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 Lauchzwiebeln
  • 6 Baby-Maiskolben
  • 1 Thai Chili
  • 1EL Erdnussöl
  • 3 TL Austernsauce
  • 2TL Dunkle Sojasauce
  • 1TL Helle Sojasauce
  • 2TL Zucker
  • 2TL Wasser

Instructions

1

Die Hühnerbrust würfeln, Knoblauchzehen in feine Würfel hacken, Lauchzwiebeln in ca 3-4cm lange Stücke schneiden, Baby-Maiskolben halbieren, Chili entkernen und fein hacken.

2

Austernsauce, Sojasauce, Zucker und Wasser in einer Schüssel verrühren.

3

Reisnudeln in heißem Wasser ca. 5 Minuten kochen, abschütten und mit kaltem Wasser abschrecken, damit sie nicht verkleben.

4

Öl im Wok erhitzen und Knoblauch- und Chiliwürfel einige Sekunden anbraten. Wichtig ist, dass sie dabei nicht zu dunkel werden, denn dabei werden sie leicht bitter. Man sollte auch aufpassen, nicht zu viel der Chilidämpfe beim Braten einzuatmen, sonst kommt man schnell aus dem Husten nicht mehr raus. 🙂

5

Die Hitze etwas zurückdrehen und das Fleisch hinzufügen und bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten bräunen.

6

Dann die Lauchzwiebeln und Mini-Maiskolben zusammen mit 1 TL der Soße hinzufügen und 1 Minute weiterbraten.

7

Jetzt die Nudeln und die restliche Soße hinzufügen und mit den restlichen Zutaten im Wok gut vermengen.

8

Zum Schluss den Wok von der Flamme nehmen, den Basilikum untermischen und sofort servieren.

Das könnte dir ebenfalls gefallen

No Comments

Leave a Reply