Beilagen

Serviettenknödel

Serviettenknödel habe ich schon lange nicht mehr selbst gemacht. Jetzt, wo ich sie wieder einmal gekocht habe, weiß ich eigentlich gar nicht so wirklich warum, denn sie sind nicht nur echt lecker, sondern sind auch nicht besonders kompliziert oder aufwändig zu machen. Und die Zutaten hat man normalerweise auch immer da, bei den meisten von Euch finden sich sicher Milch, altes Brot und Eier in der Küche!

Der Name Serviettenknödel stammt übrigens, wie man sich evtl. schon denken kann, daher, dass man sie in Tüchern rollt und dann auch kocht, Stoffservietten also oder halt ein sauberes Küchentuch. Sie passen prima zu deftigen Fleischgerichten, aber auch Solo geben sie mit einer guten Soße schon eine gute Figur ab. Und am nächsten Tag gibt es dann aus dem Rest noch leckere Bratknödel mit etwas Ei und Lauchzwiebeln … vorausgesetzt, es bleibt überhaupt etwas von den Knödeln übrig. 🙂

Serviettenknödel

Print Recipe
Cooking Time: 1 3/4 Stunde

Ingredients

  • 6 Brötchen vom Vortag
  • 300ml Milch
  • 1 EL Butter
  • 1 Zwiebel
  • 3 Eier
  • 1/2 Bund Petersilie
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Instructions

1

Die Brötchen fein würfeln und mit lauwarmer Milch übergießen. Alles gut durchmischen und ca. 30 Minuten ruhen lassen.

2

In der Zwischenzeit die Zwiebel fein hacken und in der Butter glasig andünsten.

3

Petersilie waschen und hacken und zusammen mit den Zwiebeln und den Eiern zu den Brötchen geben.

4

Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, gut durchmengen und noch einmal 30 Minuten ruhen lassen. Das Ergebnis sollte eine weiche, aber nicht zu flüssige Masse ergeben.

5

Die Knödelmasse in die Mitte auf ein feuchtes Geschirrtuch geben und eine dicke Rolle formen. An den Enden jeweils einige Zentimeter Luft lassen, die Masse dann locker im Tuch einrollen und an den Enden mit Küchengarn zubinden. Das Ergebnis sollte dann in etwa wie ein überdimensioniertes Bonbon aussehen.

6

Salzwasser in einem großen Bräter zum Kochen bringen, das Serviettenknödel-Bonbon hineinlegen und bei schwacher Hitze und nur leicht köchelnd ca. 30 Minuten garen.

7

Dann herausnehmen, vorsichtig auswickeln, in dicke Scheiben schneiden und mit etwas Petersilie garniert servieren.

Notes

Mit einer guten Soße sind Serviettenknödel auch für sich alleine schon ein leckeres Gericht, man serviert sie aber normalerweise zu deftigen Fleischgerichten, wie z.B. Schweinebraten. Soße gehört meiner Meinung nach aber auf jeden Fall dazu!

Das könnte dir ebenfalls gefallen

No Comments

Leave a Reply