Pasta/ Schnelle Küche

One Pot Chicken Alfredo

Bei so warmem Wetter wie im Moment sollte man ja eigentlich etwas erfrischendes und leichtes Kochen, aber wenn bei mir der Nudelhunger zuschlägt, kenne ich keinen Feind und dann darf es auch bei Hitze eine ordentliche Portion Kohlenhydrate mit reichhaltiger Käse-Sahne Soße sein.

Fettucine Alfredo bzw. Fettucine al Burro ist ein traditionelles italienisches Pastagericht, was eigentlich nur aus Pasta, jungem Parmasan und viel Butter besteht. Die Soße entsteht allein durch die Mischung der heißen Pasta mit den wenigen Zutaten, wobei der schmelzende Käse mit der Butter dann die Soße ergibt und man höchstens noch ein paar Esslöffel Nudelwasser hinzugibt, wenn die Soße nicht genug ist.

Das moderne Fettucine Alfredo Rezept geht dabei auf Alfredo di Lelio zurück, der dieses Gericht im Restaurant seiner Mutter Angelina in Rom im Jahr 1892 das erste Mal servierte. Schnell verbreitete sich das Gericht von dort aus und erlangte auch in Amerika zu Anfang des 20. Jahrhunderts bereits Beliebtheit, dort allerdings etwas abgewandelt mit Sahne und teilweise auch anderem Käse als nur Parmesan.

Normalerweise bin ich ja durchaus ein Freund des „Klassiker sollen Klassiker bleiben“ und wandele solche Gerichte nur selten ab, aber hier schlage ich mich einmal auf die Seite der amerikanisierten Version, weil mir die reichhaltige Soße so schmeckt und etwas Huhn dazu mir auch gefällt. Dazu dann noch als One Pot Gericht, so spart man auch noch beim Abspülen, denn es reicht eine große Pfanne oder ein Topf aus, Hauptsache er ist groß genug, dass die Nudeln der Länge nach reinpassen.

Ingredients

  • 250g Hühnerbrust
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 2EL Olivenöl
  • 400ml Hühnerbrühe
  • 100ml Milch
  • 200g Sahne
  • 250g Fettucine (alternativ irgendeine andere Bandnudel-Sorte)
  • 100g Parmesan
  • Salz, Pfeffer

Instructions

1

Hühnerbrust unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen, in dünne Scheiben schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.

2

Das Olivenöl in einem großen Topf oder Pfanne erhitzen, die Pfanne sollte dabei groß genug sein, dass die Pasta später der Länge nach hinein passt. Die Hühnerbruststreifen anbraten, bis sie gar sind, dann herausnehmen und an die Seite stellen.

3

Dann den fein gehackten Knoblauch in die Pfanne geben und anbraten, dann mit der Brühe und Milch ablöschen.

4

Jetzt die Nudeln hinzugeben und ca. 15 Minuten kochen lassen, bis sie al Dente sind. Dabei die Hitze etwas reduzieren, damit alles nur noch leicht köchelt und immer wieder umrühren, damit die Nudeln nicht in der Pfanne anhängen.

5

Sind die Nudeln gar, die Sahne und den geriebenen Parmesankäse hinzufügen und alles noch einmal aufkochen, bis eine schöne Soße entsteht.

6

Zum Schluß mit Salz und Pfeffer würzen und die Hühnerbruststreifen wieder hinzugeben und alles miteinander vermengen.

7

Mit etwas grob gehackter Petersilie garnieren und servieren.

Das könnte dir ebenfalls gefallen

No Comments

Leave a Reply