Pasta

Tagliatelle mit Linsen und Champignons

Ich bin ja eigentlich ein ausgesprochener Fleischliebhaber und Gerichte ganz ohne Fleisch kommen mir deswegen nicht ganz so oft auf den Teller bzw. in den Kochtopf. Dazu sind Linsen für mich eher etwas, was in einen deftigen Eintopf gehört, zusammen mit Speck und einer Bockwurst natürlich, deswegen war ich, als ich das Rezept auf Pastamaniac gesehen habe, zuerst einmal ein wenig skeptisch.

Es sah aber doch wirklich lecker aus und da ich, zumindest beim Kochen (ansonsten eher nicht so, aber das ist eine ganz andere Geschichte), doch immer einigermaßen experimentierfreudig bin, stand Pasta mit Linsen deswegen schon eine ganze Weile auf meinem „Muss demnächst mal ausprobiert werden“ Zettel. Meine ganz persönliche Koch-Bucketlist sozusagen. Bin ich eigentlich der Einzige, der sowas hat? 🙂

Heute war es dann endlich so weit, ich hatte zufälligerweise noch frische Pasta von meinen Papardelle mit Ragu vom Wochenende da, Champignons mussten auch weg und wenigstens Linsen aus der Dose … also auf in die Schlacht! Beim nächsten Mal werde ich das Ganze aber auf jeden Fall auch noch einmal mit getrockneten Linsen probieren. Dieses Mal passte es ganz gut, denn ich hatte frische Pasta, da haben mir die Dosenlinsen einen Kochtopf gespart, aber sie waren relativ winzig, mit etwas größeren Linsen stelle ich es mir noch etwas besser vor.

Aber da ich schon von beim nächsten Mal rede, ist das Fazit von Pasta mit Linsen und Champignons wohl schon klar. Es muss nicht immer Fleisch sein, damit es lecker ist, und die Kombination von Linsen und Pasta passt doch viel besser, als ich das vorher gedacht hatte.

P.S. Pastamaniac ist als Blog übrigens wirklich eine Reise wert, insbesondere, wenn man so ein Pastaliebhaber ist, wie ich. 🙂 Wer den Blog von Sabine also noch nicht kennt, schaut einfach Mal bei ihr vorbei.

Tagliatelle mit Linsen und Champignons

Print Recipe
Serves: 2 Cooking Time: 20 min

Ingredients

  • 200g Tagliatelle
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2EL Olivenöl
  • 1 kl. Dose Linsen
  • 200g braune Champignons
  • 200ml Sahne
  • 2TL Weißweinessig
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver
  • Petersilie zum Garnieren

Instructions

1

Zwiebel und Knoblauch fein würfeln, Champignons waschen, ggfls. putzen und vierteln. Habt Ihr sehr große Champignons, dann schneidet sie lieber in Scheiben.

2

Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, salzen und die Tagliatelle darin nach Packungsanweisung kochen. Sie können ruhig noch etwas mehr Biss als al Dente haben.

3

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin 1-2 Minuten anschwitzen. Dann die Champignons hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und anbraten.

4

Jetzt mit 1 Schuss Weißweinessig ablöschen, die Sahne und die Linsen hinzugeben, alles einmal aufkochen und bei geringer Hitze etwas weiterköcheln lassen, bis eine schöne Soße entstanden ist. Ist die Soße zu sehr eingedickt, einfach ein paar Löffel Nudelwasser hinzufügen.

5

Zum Schluss die Nudeln hinzugeben und alles vorsichtig durchmischen. Ist Euch die Farbe zu blass, könnt Ihr aös letztes noch etwas Paprikapulver einstreuen und alles noch einmal vorsichtig durchschwenken.

6

Mit grob gehackter Petersilie bestreuen und sofort servieren.

Notes

Wer statt Linsen aus der Dose lieber getrocknete Linsen nehmen möchte, gibt diese einfach zu den Nudeln ins Kochwasser. Bei getrockneten Nudeln geht sich das mit der Kochzeit sehr gut aus und beides wird zusammen gar. Nur wenn Ihr frische bzw. selbstgemachte Nudeln verwendet, klappt das nicht ganz und Ihr solltet die Linsen getrennt kochen oder vorher länger einweichen.

Das könnte dir ebenfalls gefallen

1 Comment

  • Reply
    Heike
    17. März 2018 at 22:02

    Das ist bestimmt sehr lecker und lässt sich mit Pflanzensahne auch ganz einfach veganisieren. Wird ausprobiert, danke für die Inspiration. LG Heike

  • Leave a Reply