Backen/ Beilagen

Focaccia Barese

Die traditionelle italienische Focaccia ist innen weich und außen leicht knusprig und stammt ursprünglich aus der Region Ligurien. Sie wurde dort schon seit dem Altertum gegessen, denn schon bei den alten Römern gab es eine Art Fladenbrot panis focācius, was übersetzt soviel wie „in der Herdasche gebackenes Brot“ bedeutet.

Während bei uns die Focaccia wohl eher so etwas wie die kleine Stiefschwester der Pizza ist und am ehesten noch als Brot bekannt ist, was man als Beilage zum Grillen serviert, ist sie in ihrem Heimatland weit verbreitet und wird in den verschiedensten Varianten im ganzen Land zu jeder Tageszeit und zu jedem Anlass gegessen. Je nach Region unterscheidet sich dabei die Machart, ein klein wenig, aber es handelt sich eigentlich immer um einen Hefeteig, den man vor dem Backen mit Olivenöl, grobem Salz und Kräutern und je nach Region noch weiteren Zutaten belegt. Es gibt in einigen Orten sogar süße Focaccia Varianten.

Die traditionell runde Focaccia Barese, also die Focaccia aus der Region um Bari, unterscheidet sich von der Standard-Focaccia darin, dass man dem Teig gekochte Kartoffeln hinzufügt, was die Haltbarkeit erhöht und sie länger weich bleiben lässt. Sie wird gerne mit kleinen Tomaten und schwarzen Oliven belegt, bei mir aber meistens nur mit Tomaten, da ich keine Oliven mag. Die römischen Küchengötter mögen es mir verzeihen. 🙂

Focaccia Barese

Print Recipe

Ingredients

  • 160g Hartweizengries
  • 160g Mehl
  • 100g Kartoffeln
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 175ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Salz
  • 40ml Olivenöl
  • 4-5 Zweige Rosmarin
  • je 10-12 Cocktailtomaten und schwarze Oliven
  • etwas Meersalz

Instructions

1

Die Hefe ins lauwarme Wasser bröseln und umrühren, bis sie sich aufgelöst hat.

2

Rosmarin waschen und trocken tupfen und dann von den Stielen abzupfen und grob hacken.

3

Mehl, Salz und Gries in eine Schüssel geben und miteinander vermengen und dann nach und nach die Kartoffeln, das Olivenöl, die Hälfte des Rosmarins und zum Schluss das Hefewasser unterkneten. Der Teig sollte zwar sehr klebrig, aber nicht mehr zu flüssig sein und sich gut von der Schüsselwand ablösen. Ist er zu fest oder zu flüssig, nach und nach noch etwas Wasser bzw. Mehl einarbeiten, bis er die gewünschte Konsistenz hat.

4

Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich sein Volumen ungefähr verdoppelt hat.

5

Runde Backform mit 38cm Durchmesser (oder zwei 26cm Backformen) satt mit Olivenöl einpinseln und den Teig gleichmäßig mit den Händen reindrücken. Man kann auch ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf ausrollen.

6

Cocktailtomaten halbieren und mit den Oliven auf dem Teig verteilen und dabei leicht eindrücken.

7

Den Teig noch einmal 30 min gehen lassen.

8

Mit etwas Olivenöl beträufeln und dem restlichen gehackten Rosmarin und etwas Meersalz bestreuen.

9

Im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober-/Unterhitze ca. 20 min. backen, bis der Focaccia schön goldbraun ist.

10

Etwas auskühlen lassen, in Stücke schneiden und servieren.

Das könnte dir ebenfalls gefallen

No Comments

Leave a Reply